Freiheit und Selbstverantwortung durch Kryptowährungen

Verborgene Geheimnisse des Geldes

Heute steht die Menschheit an einem Scheideweg. Der Weg, den die Menschheit jetzt einschlägt kann einen größeren Einfluss auf unsere Freiheit und Wohlstand haben als jedes andere Ereignis in der Vergangenheit. Die Krypto-Revolution hat längst begonnen.

Als Antwort auf die Finanzkrise Im Jahr 2008 wurde eine neue Technologie eingeführt. Diese ist derart fundamental, dass ihr Schicksal und das Schicksal der Menschheit untrennbar miteinander verbunden ist.

Wie überall in diesem materiellen Universum gibt es auch hier zwei Seiten.
Diese Technologie – eingesperrt und kontrolliert – ist so mächtig, dass sie die gesamte Menschheit versklaven kann. Wenn sie sich aber frei entwickeln und gedeihen kann bringt sie der gesamten Menschheit ein bisher nicht bekanntes Maß an Frieden und Wohlstand.

Sie hat das Potential und die Macht, alle Finanzsysteme weltweit zu ersetzen. 90% aller Börsen sind überflüssig, ja, sogar Regierungsfunktionen kann sie Problemlos und wesentlich effizienter übernehmen.

Sie kann nicht manipuliert und ausgehebelt werden. Sie ist immer fair und unparteiisch. Sie folgt keiner Agenda. Das Entscheidende ist aber, sie führt den Menschen wieder in die Selbstverantwortung. Denn, sie kehrt die bisherigen Machtverhältnisse einfach um. Die zentralisierte Kontrolle wird dezentral und die Macht liegt wieder eigenverantwortlich beim Individuum.

Zukünftige Generationen werden beim Rückblick auf die etwa 2,6 Millionen Jahre andauernde Zeitlinie der bekannten menschlichen Entwicklung große Wendepunkte feststellen, die letztlich zur modernen Zivilisation geführt haben. Dazu gehört die Nutzung des Feuers, Landwirtschaft, das domestizieren von Tieren, die Erfindung des Rades, die Nutzung von Elektrizität sowie das Spalten des Atoms. Die etwa 60 jährige Entwicklung des Computers einschließlich Internet und die darauf basierende neue Technologie wird wohl als ein einziges Ereignis betrachtet werden. Dennoch, ein einschneidender Wendepunkt, der den Lauf der Menschheitsgeschichte verändern wird.
Der name der Technologie von der wir hier sprechen lautet: Full Consensus Distributed Ledger Technology.

Im Grunde genommen handelt es sich um vernetzte Computer die zu bestimmten Transaktionen eine Übereinkunft erzielt haben (Konsensus) und dies in dezentral geführten Konto- / Daten- bücher festhalten – die Blockchain

Bisher wurde diese Technologie hauptsächlich für Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin, nur um den Bekanntesten und Initiator der Krypto-Revolution zu nennen, verwendet. Das Potential reicht aber weit darüber hinaus.

Von Bitcoin zu Hashgraph

Während Insider den Bitcoin inzwischen als “veraltet” betrachten und an neuen Technologien arbeiten kennt der Rest der Menschheit diesen nur vom Hörensagen und aus Schauergeschichten von den Medien. Diese scheuen sich nicht hochrangige Vertreter aus Regierung und Finanzen vor die Kamera zu stellen und uns deren salbungsvolle Vortrage einzutrichtern. Im Grunde genommen dokumentieren die Redner genau so wie auch die Medien, dass sie nicht den Ansatz von Ahnungen haben. Und das auch noch in aller Öffentlichkeit.
Ich kann dieser Gruppe Menschen nur dringlichst empfehlen entweder Ihre Berater schnellstens auszutauschen oder aber – was intelligent wäre – sich selbst ausführlich zu informieren.

Wenn ich den Bitcoin als “veraltet” bezeichne meine ich nicht, dass dieser am Verschwinden ist. Er basiert lediglich auf der ersten technologischen Stufe die sich auch weiter entwickelt. Auf Basis der Bitcoin Technologie wurde inzwischen weitere Kryptowährungen geschaffen die das möglich Potential erheblich erweitern. Da ist vor allem Ethereum zu nennen. Hier wurde neben der Aufzeichnung einer Transaktion noch das Konzept der Smart Contracts, als intelligente Verträge eingeführt. Mit diesem Konzept ist eine unvorstellbar große Anzahl an Anwendungen möglich. Durch diese Technologie wird das Internet wieder genau das, was es sein sollte – dezentral und selbstkontrolliert.

Das Ziel des Ethereum Netzwerkes ist die Dezentralisierung persönlicher Daten. Alle durchgeführten Transaktionen werden dezentral gespeichert. Durch die Smart Contracts können (zwischengeschaltete) zentralisierte Kontrollorgane vollständig entfallen – die werden einfach nicht mehr gebraucht.

Auch wenn das Ethereum Netzwerk noch am Anfang steht und sich jetzt sehr viele äußerst interessante Konzeptionen und Unternehmen am Markt etablieren steht schon die nächste Entwicklung im Raum.

Der Hashgraph

Es handelt sich dabei um eine Datenstruktur mit einem Konsens-Algorithmus der folgende positiven Eigenschaften aufweist.

  • Schnell: Mit sehr hohem Durchsatz und niedriger Konsens Latenz
  • Sicher: Asynchrone byzantinische Fehlertoleranz
  • Fair: Sicherheit von Zugriff, Aktion und Zeit

Diese Eigenschaften ermöglichen neue dezentrale Anwendungen wie eine Börse, verbesserte kollaborative Anwendungen, Spiele und Auktionen.
Dabei synchronisiert jeder Teilnehmer seinen auf der Blockchain gespeicherten Wissensstand mit anderen Teilnehmern. Hashgraph merkt sich nun wer wann wen was gesagt hat. Damit ist eine Konsensfindung sehr leicht.
Aber, das steckt noch in den Kinderschuhen und muss sich in der Praxis noch bewähren. In diese Richtung gehen noch andere Entwicklungen und Projekte, die ich hier nicht genannt habe. Doch zeigt es uns ganz deutlich, wohin die Reise geht.

Letztlich geht es um die Entwicklung von Kryptowährungen und die Technologie der Blockchain und wie sie unsere Welt verändern wird.
Bitcoin - Die Krypto-Revolution

Fazit

Ich hoffe, dass ich mit diesem Aufsatz einen kleinen Beitrag leisten konnte die Welt der Kryptowährung verständlicher zu machen. Es geht darum ein Verständnis davon zu bekommen, was Kryptowährungen sind und wie sie funktionieren. Noch wichtiger aber ist zu Begreifen, welche Macht in der Blockchain steckt und deren Auswirkungen auf unseren Alltag

Blockchain und Kryptowährungen sind unsere Zukunft, und es gibt kein Entkommen.

Deswegen ist es so immens wichtig zu verstehen, dass wir uns an einem entscheidenden Wendepunkt in unserer Geschichte befinden. Die Blockchain hat die Macht uns zu versklaven oder uns zu befreien … alles hängt alleine davon ab, wie wir sie verwenden.

Überlassen wir es den Mächtigen dieser Erde diese Technologie zu benutzen um uns intensiv zu versklaven oder gehen wir in die Selbstverantwortung? Wird das bisher zentral gesteuerte monetäre System gerecht auf die Menschheit verteilt oder bringt es noch mehr Umweltzerstörung, Krieg und Elend?

Diese Entscheidung liegt jetzt vor uns. Und diese Entscheidung wird unsere Zukunft gestalten.

Egal wie diese Entscheidung ausfällt. Unsere Zukunft wird mit der Blockchain verknüpft sein
Die Frage ist nur, wird es die Zukunft sein die wir wollen? Oder die Zukunft, die sie wollen?

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass so viele Menschen wie möglich über die Veränderungen im globalen Geldsystem, die gerade passieren, erfahren. Nichts wird uns mehr betreffen, und die Zukunft jedes Einzelnen hängt davon ab. Die Krypto-Revolution hat längst begonnen.

Text in Anlehnung an ein Video (EN) von Mike Maloney das ich jeden empfehlen kann: